Wurzelkanalbehandlung

Durch äußere Reize wie beispielsweise einer Karieserkrankung können Zähne absterben. Die Symptome sind für Patienten oft deutlich spürbar. Sie leiden unter Kaubeschwerden und starken Zahnschmerzen. Das Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist es, Zähne nach Möglichkeit zu erhalten, statt sie ziehen zu müssen.

Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich?

Eine Wurzelkanalbehandlung ist immer dann notwendig, wenn die Zahnsubstanz von Bakterien angegriffen wird. Gelangen diese durch das Innere des Zahns bis in die Zahnwurzel, dann kann sich diese entzünden. Dies ist oft sehr schmerzhaft für die Patienten und kann Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben.

Oft ist die Ursache ein nicht behandelter Karies. Im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung sollen die Bakterien aus dem Zahninneren und den Wurzelkanälen entfernt werden, um den erkrankten Zahn auf diese Weise zu erhalten. Je eher die Patienten in unsere Praxis kommen, desto erfolgversprechender ist die Behandlung.

So wird eine Wurzelkanalbehandlung in unserer Zahnarztpraxis durchgeführt

Wenn nach einer zahnmedizinischen Untersuchung die Diagnose Wurzelentzündung feststeht, dann können wir die Wurzelkanalbehandlung dank modernster Anästhesie-Methoden weitgehend schmerzfrei durchführen. Der Zahnarzt eröffnet den Zahn, um die Wurzelkanäle freizulegen, die nur Bruchteile eines Millimeters groß sind. Diese Kanäle müssen aufgespürt, erweitert und chemisch und mechanisch gereinigt werden, um sie von den Bakterien zu befreien. Die entstandenen Hohlräume versiegeln wir im Anschluss. Die Wurzelkanalbehandlung endet mit der Wiederherstellung der Zahnkrone. Es sind je nach Behandlung etwa 2 bis 3 Sitzungen in unserer Zahnarztpraxis nötig.