Parodontitis

Als Parodontitis wird eine bakteriell bedingte Entzündung bezeichnet, die den gesamten Zahnhalteapparat betreffen kann. Bei fortschreitender und unbehandelter Erkrankung besteht die Gefahr, dass die Zähne ihren Halt verlieren und im schlimmsten Fall verloren gehen. Umso wichtiger ist es, eine Parodontitis frühzeitig zu behandeln, um einen Zahnverlust nach Möglichkeit zu verhindern.

Das sind die Ursachen und Symptome einer Parodontitis

Die Erkrankung wird durch Bakterien ausgelöst, die sich auf den Zahnoberflächen angesiedelt haben. Wenn diese Entzündung nicht bekämpft wird, dann weitet sie sich auf das umliegende Bindegewebe aus und kann bis auf die Kieferknochen übergehen. Die Ursachen für eine Parodontitis können vielseitig sein. Sie reichen von mangelnder Zahnhygiene über ein geschwächtes Immunsystem bis zu einer zuckerhaltigen Ernährung. Einige Patienten haben auch einfach eine Neigung zu Zahnfleischentzündungen.

Häufige Symptom einer Parodontitis:

• Tiefrote Verfärbungen des Zahnfleisches
  • Starke Kälte- und Wärmeempfindlichkeit
  • Zahnfleischschwellungen
  • Zahnfleischschwund
  • Mundgeruch

Bei einer sehr weit fortgeschrittenen Parodontitis liegen die Zahnhälse frei. Die Zähne lockern sich, es kommt zu Zahnfehlstellungen und schlussendlich zum Zahnverlust.

Parodontitis-Behandlung in unserer Zahnarztpraxis

Das Ziel der Behandlung ist es, die Entzündung zu stoppen und den Zahnhalteapparat der Zähne zu stärken. Die Behandlung selbst wird in zwei Schritten durchgeführt. Im ersten Behandlungsschritt erfolgt die Reinigung der Zähne und die Entfernung der bakterienhaltigen Beläge. Im Anschluss führen unsere Zahnärzte die eigentliche Behandlung durch, bei der die Infektion mit Spezialwerkzeugen bekämpft wird. Parodontitis-Patienten sollten regelmäßig zur Kontrolle und Zahnreinigung kommen.